Unterricht und Aktivitäten

Unser Schulprofil konzentriert sich auf den schulischen und außerschulischen Unterricht, dessen ständige Weiterentwicklung für uns als Albert-Schweitzer-Schule entscheidend ist. Im Fokus unserer Arbeit steht die Persönlichkeitsentwicklung der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen, mit dem Ziel, sie zu selbständigem Handeln und zur Übernahme von Verantwortung zu befähigen. Dieser Ansatz prägt unseren Unterricht. Zentrum des Unterrichts sind die grundlegenden Kulturtechniken. Wir bieten vielfältige Lernansätze wie offenen Unterricht, projektorientiertes Lernen und die Nutzung externer Lernorte. Auch außerschulische Experten bereichern unseren Schulalltag. Neue Technologien und Medienbildung unterstützen nicht nur die fachliche, sondern auch die soziale und kommunikative Entwicklung der SchülerInnen. Altersgemischtes Lernen fördert zudem das soziale Miteinander und festigt das Gemeinschaftsgefühl. Ergänzend erweitern vielfältige kreative Aktivitäten das Erfahrungsspektrum unserer Schülerschaft. Ein wertschätzendes Lernklima und verlässliche Beziehungen sind unsere Grundlage.

Unsere Arbeitswerkzeuge sind der „Referenzrahmen Schulqualität“ (2023) und der „Bildungsplan Förderschwerpunkt Lernen“ (2022).

Projekte

Der Unterricht in Projekten spielt an unserer Schule eine zentrale Rolle. Lernen in Projekten fördert kooperatives und eigenständiges Arbeiten, erweitert die soziale Kompetenz und öffnet den Blick für die Vernetzung von Lerninhalten mit der Lebenswelt sowie die Verknüpfung von Schule und Persönlichkeitsentfaltung. Mittlerweile haben sich z.B. der Frühlingsprojekttag sowie das Dienstagsprojekt fest etabliert. Diese altersgemischten Projekte innerhalb der Schule haben als anerkanntes klassenübergreifendes Angebot eine wichtige Position im Lernalltag erhalten. Ergänzend haben auch klasseninterne Projekte als intensive Erfahrungsvermittler große Bedeutung im schulischen Lernen und ihre Berechtigung.

Jede Woche findet das Dienstagsprojekt der gesamten Schule statt. Alle SchülerInnen wählen frei drei Angebote aus und warten gespannt auf die Einteilung. Jedes Schuljahr kann man an drei verschiedenen Projekten teilnehmen und vielfältige Erfahrungen sammeln. Die Auswahl ist groß: Lernen mit dem Pferd, Töpfern, Comic, Tastaturschreiben, Akrobatik, Vom Schaf zum Pulli, Nudelparty, Nagelstudio, Lehrer-gegen-Schüler Spiele, jahreszeitliche Bastelangebote, Yoga, Tischtennis, Football, Upcycling… Die Projektgruppen sind altersgemischt von Klasse 1-9, dies ist ein wesentlicher Baustein für unsere postitive Schulgemeinschaft. Die Projektpräsentation vor der gesamten Schulgemeinschaft fördert das Selbstbewusstsein.

Aktivitäten

Frühlingsprojekt

Frühlingsprojekt

Jedes Jahr im Frühling gibt es das Frühlingsprojekt, i.d.R. vor den Osterferien. Alle Lehrkräfte und weitere Mitarbeitende bieten abwechslungsreiche...

read more
Herbstwanderung zum Goldberg

Herbstwanderung zum Goldberg

Zu einer lieben Gewohnheit an unserer Schulgemeinschaft ist mittlerweile die Herbstwanderung zum nahe gelegenen Golberg geworden. Jedes Jahr macht...

read more
Sport- und Spieletag

Sport- und Spieletag

Einmal im Jahr findet an der Albert-Schweitzer-Schule unser beliebter Sport- und Spieletag statt, an dem alle SchülerInnen sowie alle Lehrerkräfte...

read more

AG-Angebote

Die SchülerInnen der Hauptstufe der Albert-Schweitzer-Schule haben die Möglichkeit, an einer zweistündigen Arbeitsgemeinschaft (AG) am Nachmittag teilzunehmen. Pro Schuljahr werden entsprechend der Halbjahre abwechslungsreiche AG-Angebote angeboten. Zu den vielfältigen Aktivitäten gehören kreative und praktische Angebote wie „Kreativ am Nachmittag“, „Alles Beton, oder was?“ oder „Nähen mit der Nähmaschine“. Sportlich Interessierte können sich beim „Krafttraining“, „Kleine Spiele“ oder der „Seepferdchen-AG“ austoben. Auch musikalische und künstlerische Angebote finden hier ihren Platz. Zusätzlich gibt es z.B. eine Englisch-AG, tierische Angebote, Mädchen-AG und den Schulsanitätsdienst.

Feste, Feiern & Aktionen

Feste, Feiern und gemeinsame Unternehmungen sind ein zentraler Bestandteil des Schullebens an der Albert-Schweitzer-Schule. Über das Jahr hinweg schaffen sie einen wertvollen Rahmen, der die Schulgemeinschaft stärkt und zusammenwachsen lässt. Das Schuljahr beginnt mit einem Schuleingangsgottesdienst und der feierlichen Begrüßung unserer Erstklässler. Im Herbst unternehmen wir eine Wanderung auf den Golberg. Auch die Teilnahme an der Schulkinowoche und die Nikolausfeier gehören zu den Höhepunkten dieser Jahreszeit. Im Winter backen und verkaufen unsere SchülerInnen Waffeln auf dem Öhringer Weihnachtsmarkt. Der Schülerfasching bringt viel Spaß und Farbe in die kalten Monate. Im Frühling widmen wir uns spannenden Themen im Frühlingsprojekt und die Klassen 7-9 gehen ins Praktikum, bevor wir uns im Sommer mit sportlichen Aktivitäten wie dem Sport- und Spieletag, den Bundesjugendspielen oder einem Sponsorenlauf aktiv betätigen. Das Schuljahr endet schließlich mit dem SMV-Fußballturnier und der feierlichen Abschlussfeier unserer Neuntklässler – ein besonderer Moment, der den Übergang in einen neuen Lebensabschnitt markiert.

Digitalisierung

Bereits seit vielen Jahren wurde an der Albert-Schweitzer-Schule im Unterricht an zahlreichen PCs und mit einer kleinen Anzahl an iPads gearbeitet. Pandemiebedingt haben wir überall im Schuljahr 2020/21 einen explosionsartigen Entwicklungsschub im Hinblick auf die Digitalisierung der Schule erlebt – so auch bei uns. Seitdem wird der Bestand an digitalen Endgeräten aktualisiert und ergänzt. Das Kollegium bildet sich in pädagogischen Konferenzen und hoher Eigeninitiative dazu kontinuierlich fort. Wir arbeiten mit iPads, PCs und Notebooks. Alle Klassenzimmer sind bereits mit Großdisplays ausgestattet. Wie alle Öhringer Schulen, verwenden auch wir die Schulplattform IServ.