Klasse 6 im Jugendpavillon

Die Klasse 6 der Albert-Schweitzer-Schule Öhringen besuchte im Jugendpavillon das Theater EUKITEA mit dem Stück „Eigentlich wollte ich fliegen“.

In dem Stück ging es um Themen aus dem Schulalltag, die viele Kinder und Jugendliche kennen: Freundschaften, Streit und der Umgang miteinander. Besonders wurde gezeigt, welche Herausforderungen Schülerinnen und Schüler erleben können, zum Beispiel Mobbing oder Ausgrenzung. Das Stück machte deutlich, wie verletzend solches Verhalten sein kann, zeigte aber auch, wie wichtig Zusammenhalt, Mut und gegenseitige Unterstützung sind. 

Die Schülerinnen und Schüler wurden aktiv in das Geschehen einbezogen und zum Nachdenken über eigene Erfahrungen und mögliche Lösungsstrategien angeregt. 

Im Anschluss an den Theaterbesuch werden die Inhalte des Stücks gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Nelli Aman-Minnich in einem Workshop aufgegriffen und besprochen. Die Schülerinnen und Schüler können dabei über das Gesehene sprechen und ihre Gedanken und Erfahrungen teilen.

Den Schülerinnen und Schülern hat das Stück sehr gut gefallen und sie hatten große Freude an der Aufführung.