Erfahrungsbericht unserer FSJlerin

Rückblick unserer FSJlerin Marlene Joyce

Mein FSJ an der Albert-Schweitzer-Schule, SBBZ Lernen

– Ein Jahr voller Freude, Lernen und persönlichem Wachstum –

Im Alter von 21 Jahren begann für mich ein ganz besonderes Kapitel: Mein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an der Albert-Schweizer-Schule, einem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit dem Förderschwerpunkt Lernen, in Öhringen. Durch eine Familienfreundin erfuhr ich von dieser neu geschaffenen Stelle für das Schuljahr 2024/25, die mir nicht nur eine neue Perspektive, sondern auch Klarheit über meine nächsten Schritte in der Arbeitswelt bot, nachdem ich eine Ausbildung abgebrochen hatte.

In diesem Jahr durfte ich nicht nur einen einzigartigen Einblick in die Arbeit mit Kindern erhalten, sondern konnte auch durch zahlreiche Aufgaben wie Unterrichtsbegleitung, Frühförderung und die Mitgestaltung an verschiedenen Festen und Arbeitsgemeinschaften (AGs) wachsen. Die Vielzahl an Aufgaben, die ich übernehmen und begleiten durfte, hat mich nicht nur gefordert, sondern auch gefördert. Besonders bereichernd war es, dabei eigene Angebote einzubringen und mitzugestalten. Diese Erfahrungen haben mir geholfen, selbstsicherer zu werden und in unterschiedlichen Teams zu arbeiten.

Ein zentrales Element meines FSJ war die Möglichkeit, meiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Ich habe gelernt zuzuhören, mitzufühlen, zu trösten und zu feiern. Diese Fähigkeiten sind nicht nur im Umgang mit den Kindern wichtig, sondern auch in der Zusammenarbeit mit meinen Kollegen. Ich habe erfahren, wie bedeutend das richtige Lernumfeld für Kinder ist und wie wichtig es ist, für andere da zu sein.

Die Albert-Schweizer-Schule bietet ihren Schülerinnen und Schülern zahlreiche beeindruckende lernförderliche Angebote, die ich in diesem Jahr begleiten durfte. Besonders berührt hat mich die „Musiktherapie“, die in altersübergreifenden Kleingruppen stattfindet. Hier können die Kinder spielerisch und ohne Leistungsdruck erste Erfahrungen mit verschiedenen Instrumenten sammeln. Es ist eine Freude zu sehen, wie viel Spaß die Kinder dabei haben und wie sie sich entfalten.

Ein weiteres Highlight war das „Lernen mit Pferd“, bei dem die Kinder wöchentlich einen Ponyhof besuchen und erkunden. Hier wurden spielerisch Lerninhalte auf bzw. mit dem Pferd wiederholt und die Kinder hatten die Möglichkeit mit verschiedenen Tieren zu kuscheln sowie einen Einblick in ihre Pflege und den Umgang mit ihnen hautnah zu erfahren. Diese Erlebnisse schaffen nicht nur eine besondere Bindung zu den Tieren, sondern fördern auch das Selbstbewusstsein und die sozialen Fähigkeiten der Kinder.

Mein FSJ an der Albert-Schweizer-Schule war eine unglaublich bereichernde Erfahrung, die mich in vielerlei Hinsicht geprägt hat. Ich bin dankbar für die Möglichkeit, Teil dieses engagierten Teams zu sein und einen positiven Einfluss auf das Leben der Kinder zu haben. Dieses Jahr hat mir nicht nur wertvolle Einblicke in die Welt der Sonderpädagogik gegeben, sondern auch meine persönliche Entwicklung gefördert. Ich freue mich auf die nächsten Schritte in meiner beruflichen Laufbahn, inspiriert von den vielen schönen Momenten und Lektionen, die ich in diesem Jahr erleben durfte und kann das Freiwillige Soziale Jahr jedem weiterempfehlen, der sich und seine Mitmenschen besser kennenlernen und verstehen möchte. 

Marlene Joyce